17. Oktober 2012

Endlich gehts los!

Hallo,

endlich ist mein bestellter Kram da. Was ich mir alles bestellt habe, seht ihr in folgender Liste:

Das habe ich momentan bestellt:

- Atmel Evaluationsboard 2.0.1 ( auch bekannt als "Pollin-Board" )
- Den ATMega 16 von Atmel
- Den MySmart USB light Adapter ( USB auf 6-Poligen ISP )
- Einen Adapter von 6-Poligem ISP auf 10-Poligem ISP ( da auf dem Board der 10 Polige ISP Anschluss zum programmieren da ist )
- Einen Streifen-/Punktrasterplatinenadapter ( 40-Polige Pfostenleiste auf 40-Polige Stiftleiste )


Hier ein paar Fotos der bisherigen Sachen:

Der MySmart USB light Adapter mit ISP-Adapter und Verpackung.

Die beiden Adapter kombiniert. Es bleibt ein 6-Poliges ISP Kabel übrig.

Karton des Pollin-Boardes.

Pollin-Board mit 9V Batterie. Die Netz-LED leuchtet, das heißt, dass das Board unter Strom steht

Die Pfostenleiste ( oben ) und Stiftleiste ( unten ) mit zugehöriger Platine ( mitte ). Alles noch unverlötet.

Programmieren des ATMega16:

Zum Programmieren nehme ich das Programm BASCOM-AVR. Es lässt sich recht einfach Konfigurieren und der Chip lässt sich somit auch von totalen Anfängern programmieren.
Um den Code von Rechner auf den ATMega16 zu bekommen, benutze ich wie oben aufgeführt den MySmart USB light Adapter. Die Konfiguration in BASCOM-AVR war etwas fummelig, aber nach ein paar Versuchen kann man mit F7 oder einem Klick den Code compilieren und direkt auf den Mikrocontroller laden. Das ganze dauert ca. 5-10 Sekunden.

Warum nicht C/C++ oder Assembler:
Weil C/C++ oder Assemlber für mich und evt. auch für euch als Einsteiger nicht einfach ist. Bascom bietet da eine passende Alternative. Eventuell schaue ich mir auch mal Basic an ... mal gucken.


Erster Code:

Erster funktionierender Quellcode in BASCOM-AVR


Downloads:

LED Licht 01.bas ( Quellcode / Source mit Kommentaren )
LED Licht 01.hex ( HEX-Code zum laden per PonyProg o.ä. )


mfg
Hauke

2 Kommentare:

  1. Ist der Quellcode in C verfügbar?

    Ich benutze ebenfalls das Pollin-Board Version 2.01 für meine ersten µC-Programmierversuche in C.

    MfG
    Stefan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Stefan,

      ich habe den Code in C nicht vorliegen, wenn du möchtest, "überstze" ist aber den Bascom-Code bis zum nächsten Post.

      mfg
      Hauke

      Löschen